die_endlichs_logo

Ein paar Worte

Über uns

DAs Ende einer Ehe

ist eine Chance

„Ein Bild aus glücklichen Tagen“ würde jetzt in jedem Groschenroman neben unserem Hochzeitsbild stehen. Denn nach 7 Jahren endete unsere Ehe mit einer Scheidung. Aber, wir haben die glücklichen Tage behalten und nur das losgelassen, was uns nicht mehr gut getan hat. 

War das einfach? Nein. 
Hat es sich gelohnt? Ja!

hochzeit_sw
Verlust

Wir haben uns nichts geschenkt. Wir haben gemeinsam geredet, als der andere einen neuen Partner hatte. Wir haben geweint und den Schmerz gefühlt, den jeder Verlust mit sich bringt. Wir haben das eigene Ego toben und wüten, uns aber nicht beirren lassen: Trotz Trennung schätzen wir uns nicht weniger Wert. Wir wollten nicht hinnehmen, dass das, was uns verbindet auch ein Ende finden muss. Niemand kann einen geliebten Menschen ersetzen.

Veränderung

Auch wir haben viel zu lange in einer Beziehung gelebt, die schon lange „tot“ war. Aber aus Angst vor der Veränderung und der Konsequenzen haben wir das „Leiden“ hingezogen. Weil auch wir dachten, wenn man sich trennt, dann verliert man ALLES. 

Das wollten wir nicht. Wir haben beschlossen uns gemeinsam den Veränderungen zu stellen und daran zu wachsen. Jeder für sich – aber auch gemeinsam. Der Weg hat sich gelohnt! Wir leben eine erfüllte und tiefe Freundschaft, die unvergleichlich ist. Wenn man uns fragt: „Liebt ihr euch noch?“ Dann sagen wir „Ja, wir lieben uns. Anders.“ . Anders als Menschen in einer Paar-Beziehung. Das ist für Außenstehende und gerade neue Partner schwierig zu verstehen, oder gar zu akzeptieren. Aber kein Mensch kann einen anderen ersetzen. Weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft.

Neubeginn

Heute sind wir unzertrennlich, leben eine Freundschaft, von der viele sagen, dass sie nicht möglich ist zwischen Mann und Frau. Das Gute ist: Die Themen Sex, zusammen wohnen und Paar sein sind vom Tisch. Wir haben das alles erlebt, gelebt und hinter uns gelassen. Deshalb funktioniert diese wundervolle Freundschaft auch. Deshalb können wir uns auch entspannt auf unsere jeweiligen Herausforderungen fokussieren, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam Pläne schmieden. Wir genießen die Vertrautheit und diese tiefe Verbindung.